Veröffentlicht am 01.06.2018

Wanderregion des Monats Juni: Die Masepo GmbH präsentiert das Ferienland Cochem auf wanderkompass.de

Zum Start in die Sommersaison skizziert das Masepo-Team die Vorzüge des Ferienlandes Cochem, das mit malerischer Natur, romantischen Weinorten und idyllischer Mosel zum entspannten Wandern einlädt.

Das Ferienland Cochem erstreckt sich zwischen Hunsrück und Eifel und bietet eine Landschaft, die geradezu zum Wandern erschaffen worden zu sein scheint. Ein dichtes Wandernetz führt durch die Region, die beispielsweise entlang der Mosel mit faszinierenden Burgen und Ruinen Geschichten, Sagen und Märchen wieder aufleben lässt. Wanderer, die die Besonderheiten der Mosel-Kulinarik entdecken möchten, genießen sowohl die Routen durch die Weinlagen und zu den Weingütern als auch die regionalen Spezialitäten in den Restaurants und Gasthöfen der großen und kleinen Ortschaften.

Auf historischen Spuren durch das Ferienland Cochem

Die Region, in der sich das Ferienland Cochem befindet, ist reich an historischen Schätzen. Bei seinen Wanderungen zu den Burgen, Schlössern und Ruinen lernt man hochherrschaftliche Familienbande kennen und taucht immer wieder ein in die Geschichten, die von diversen Adelsgeschlechtern erzählen. Oder man erfährt auf zahlreichen Themenwanderungen jene Details, die beispielsweise die Kelten und Römer mit dem regionalen Weinanbau verbinden. Das Ferienland Cochem zeigt sich auf alle Fälle als Wanderregion für Individualisten, Genusswanderer und Familien. Denn auf die unterschiedlichen Bedürfnisse abgestimmte Spazier- und Wanderwege erfreuen mit abwechslungsreichen Routen oder mit Tracks, die eine gewisse Trittsicherheit erfordern. Solche Wege führen durch das Tal der Wilden Endert oder zum Klettersteig am Calmont, dem steilsten Weinberg Europas. Das fast schon mediterrane Klima an der Mosel lädt immer wieder zum entspannten Genusswandern ein – insbesondere während der Weinlese und der Weinfeste. Gerade in dieser Zeit bilden Themenrouten, Weinverkostungen und Winzerfeste einen bunten Mix der Möglichkeiten im Ferienland Cochem.